Mittwoch, 18. Juni 2014

Getragen, wie von Zauberhand


Ich war noch keine brevetierte Gelitschirmpilotin, als ich mal das Video ALCHIMIE von BLUES CONNEXION auf YouTube gesehen habe. Vieles an diesem Filmchen hat mich begeistert. Nichts so sehr wie die Passage ab Minute 12:51-13:05, als die Jungs mit ihren Gleitschirmen einfach ohne zu drehen mitten in der Luft dank einer Thermik oder eines Aufwinds einen steilen Grat hochfliegen. Das will ich auch mal machen, habe ich mir damals geschworen!

Es war Pfingstmontag. Ich war noch ziemlich k.o. vom Vortag, als ich meinen ersten längeren Flug (in Fiesch) gemacht habe. Ohne grosse Ambitionen bin ich vom Niesen gestartet. Mal schauen, was der Tag bringt.



Es begann mit meiner ersten grossen Talquerung überhaupt. Sie führte über Adelboden an die Allmenalp. Die zweite folgte sogleich über Kandersteg an den Öschinensee. Dort konnte ich nach einem kleinen Absaufer zum ersten Mal ohne in der Thermik zu drehen einen kleinen Grat hochfliegen. Weiter ging es mit meiner ersten mini Seequerung des Thunersees.

Als ich in Interlaken ankam, standen der Harder und der dahinter folgende Brienzergrat in voller Sonne. Also dachte ich mir, da fliege ich jetzt doch noch hoch. Auf nach Brienz! Über dem Harderkulm stiess ich auf konstantes Steigen. So konnte ich ab etwa 1500 m mehr als 1000 m Höhe gewinnen, ohne ein Mal zu drehen und den gesamten Grat hochfliegen. Was für ein magisches Gefühl! Getragen wie von Zauberhand über die Baumwipfel und Alpwiesen hochgleiten. Immer den herben Duft frischen Waldbodens gemischt mit dem Aroma von Tannen-Nadeln in der Nase. Unbeschreiblich, unbezahlbar!

Zugegeben, die Aktion hätte mächtig in die Hose gehen können. Die gemeldete Gewitterfront zog rasch herein. Doch es reichte, um sicher in Interlaken zu landen und den Schirm trocken zu verpacken. Als ich mit Moritz etwa 30 Minuten nach der Landung am Bahnhof in Interlaken stand, begann es aus Kübeln zu giessen und zu hageln.

Thank you Emmy and Donna for the ride to the train station! Merci Emmy und Donna für den Fahrdienst zum Bahnhof!

Und die Bilanz des Tages? Viele erste Male, nur eines nicht. Den 100er verpasste ich um 8.4 km. Macht nichts. Ich hatte einen wunderbaren Flug mit tollen Emotionen und Erlebnissen. So macht Fliegen Spass!

Impressioinen

Auf nach Adelboden!

Schöne aussicht auf Thuner- und Breinzersee

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen