Freitag, 19. September 2014

Flugschulsuche


Wer in der Schweiz Gleitschirm fliegen lernen will, muss dazu die Kurse einer anerkannten Flugschule besuchen.

Adressen von allen durch den Schweizerischen Hängegleiterverband SHV anerkannten Flugschulen findest du auf der Homepage des SHV. Neben den vom SHV anerkannten Flugschulen gibt es noch viele weitere Fluglehrer, die durch das BAZL anerkannt sind. Bei diesen ist die Ausbildung gleichwertig.

Für welche Flugschule du dich entscheidest, liegt alleine bei dir. Meine Empfehlungen dazu sind folgende:

  1. Schau, ob es eine Flugschule in deiner Nähe gibt
  2. Schau, ob die Schule nur am Wochenende Kurse anbietet, oder ob sie auch unter der Woche Flugtage veranstaltet.
  3. Mach dich schlau, ob und wie Theorieunterricht angeboten wird. Bietet die Schule Unterstützung bei der Vorbereitung der theoretischen Prüfung?
  4. Erkundige dich bei Freunden, von denen du weisst, dass sie schon Gleitschirm fliegen, wo sie die Ausbildung gemacht haben und ob sie die Schule empfehlen können.
  5. Gucke auf DeinDeal und Co., ob gerade eine Flugschule in deiner Nähe ein Sonderangebot hat. Achte jedoch darauf, dass dein Anfahrtsweg nicht zu lang ist. Du musst bis zum Brevet mindestens 50 Höhenflüge absolvieren! Die Meisten brauchen aber mehr. An einem guten Flugtag schaffst du ca. 5 Flüge, an einem schlechten max. einen. Im Schnitt würde ich mit 2-3 Flügen pro Tag rechnen.
  6. Vergleiche die Kurskosten deiner Favoriten:
  • Wie viele Höhenflüge sind im Pauschalpreis enthalten?
  • Gibt es eine Ausbildungspauschale (Schnuppertag + Grundkurs + Brevetkurs)
  • Wie viele Flüge darfst du mit der Ausrüstung der Schule machen, bevor du deine Eigene anschaffen musst?
  • Wie lange ist das Pauschalangebot gültig? Bedenke, dass du genügend Zeit brauchst. Nur die wenigsten schaffen das Brevet in drei Monaten. Bevorzugen würde ich Angebote, die mehr als 12 Monate gültig sind. Dann kommst du auch bei schlechtem Wetter, Krankheit oder Ferien nicht in Zeitnot.
  • Sind die Kosten für den Kurs mit dem Kauf der Ausrüstung bei der Flugschule gekoppelt?
  • Bietet die Flugschule nur Neuware an oder sind auch Gebrauchte Ausrüstungen im Angebot?
  • Darfst du eine Ausrüstung von jemandem privat kaufen?
  • Welches sind die Bedingungen, die bei der Flugschule in diesem Fall beachtet werden müssen?
  • Bietet die Schule Rabatte für Leute in Ausbildung?

Tipp:

Einige Flugschulen haben ihre Basis in einer grösseren Stad in der Schweiz und fahren dich von dort ab einem Sammelpunkt direkt ins Fluggebiet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen