Freitag, 19. September 2014

Grundkurs

 
Die Arme weit ausgebreitet gleite ich zum ersten Mal etwas mehr als zwei Meter.
Der "Flug" dauert bis hinter das Auto, das unten am Weg steht.
Du hast dich entschieden und willst Gleitschirmfliegen zu deinem Hobby machen. Deshalb hast du dich zum Grundkurs angemeldet.

Der Grundkurs dauert in der Regel 3-4 Tage. Von den erten Aufziehübungen bis zu den ersten Höhenflügen wirst du in dieser Zeit alles nötige lernen, um den Brevetkurs zu starten. Neben ganz viel praktischem Unterricht gehört auch etwas Theorie zum Grundkurs. Dabei werden Themen wie
das Verhalten am Boden und in der Luft, die Bestandteile des Gleitschirms, sowie einige wichtige Wettervorkommnisse behandelt.

Während der Dauer des Grundkurses wird dir von der Flugschile ein Schirm, ein Sitz und ein Notschirm zur Verfügung gestellt.

Spätestens gegen Ende des Grundkurses solltest du dich entscheiden, ob du definitiv weiter Fliegen willst und dich zum Brevetkurs anmeldest.

Tipps:
  • Einige Flugschulen bieten auch Wochenend-Grundkurse an. Gerade wenn du 100% arbeitest, ist das ein super tolles Angebot.
  • Bei einigen Flugschulen gibt es eine Ausbildungspauschale, die sowohl den Grund- wie auch den Brevetkurs umfasst. Erkundige dich im Vorfeld bei der Flugschule deiner Wahl, wie sie das handhaben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen