Freitag, 19. September 2014

Travel & Fly

Ihr erinnert euch sicher. Vor Pfingsten war das der Plan: Hike & Fly im Jura.

Zu viert sind wir auch brav losgezottelt. Mit dem Zug bis Baulmes und von dort zu Fuss auf den Le Suchet.

Das Wanderweg-Schild versprach 2:50 h Wanderlust entlang der Krete. Kann also nicht so schlimm sein, wir sind im Jura...

Weit gefehlt. Auch Jura-Kalk kann sehr steil sein! Nach ca. 3:30 inklusive Pausen erreichten wir ziemlich fertig den Gipfel. Die ca. 900 Höhenmeter verteilt auf 6 km Horizontaldistanz mit, in meinem Fall, genau 19.9 kg Gepäck, gingen wirklich in Beine und Rücken! Ich will zum Kuckuck nochmal lieber Fliegen als Hiken!


Bereits als wir aus dem Wald kamen, sahen wir einige Gleitschirme ihre Suchkreise drehen. Nur steigen taten sie nicht.
Vom Gipfel aus sahen wir die Bergstation von Métabief (F), unserem ersten geplanten Wendepunkt, verlockend in der Sonne glitzern, so als wollte sie uns wie ein Glühwürmchen dazu verführen, uns ins Verderben zu stürzen. Von da drüben wären wir bestimmt mehrere Stunden gelaufen, bis wir wieder in der Schweiz zurück gewesen wären.

„Nein, du kannst glitzern, soviel du willst! Die Flugbedingungen heute sind so stabil wie Stahlbeton! Wir kommen ein ander' Mal!“, sagten wir uns.

So änderten wir ziemlich schnell unseren Plan und beschlossen wieder nach Baulmes zu fliegen.

Unsere beiden Begleiter entschieden sich dann für den Heimweg. Moritz und ich genossen ein Bad im Neuenburgersee und die Nacht im Zelt auf dem Camping in Yverdon. (Sichtweise von Moritz auf die Ereignisse)

Dass wir den Plan Hike & Fly im Jura für dieses Mal sausen liessen, lag auf der Hand. Irgendwie stimmte das Gleichgewicht nicht so ganz: Dreieinhalb Stunden Hike für mickrige elf Minuten Fly, da ist was schief gelaufen!

Wir entschieden uns alsbald für Travel & Fly und reisten am nächsten Morgen mit dem Zug nach Fiesch. Dorthin, wo es mit Sicherheit Fliegen würde! Und weil es so schön war, am nächsten Tag noch zum Massenschaulaufen auf den Niesen

Impressionen




Rucksack packen will gelernt sein!

Man sieht, mit der Zeit kommt Rat. Immer noch gleich viel Inhalt, aber besser verstaut...

Der Aufstieg hatte es wirklich in sich
Da dachten wir, es sei nicht mehr weit ;-)

Immerhin für einen Abgleiter hat es gereicht
Nach diesem Aufstieg brauchten wir eine laaange Pause!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen